Präsentationstag 2026

Allgemein

Bildung, die den ganzen Menschen im Blick hat

Ein abwechslungsreicher Nachmittag, neue Bildungsimpulse und viel Raum für persönliche Begegnung: Am Samstag, 19. September, lud das Katholische Bildungswerk der Diözese St. Pölten zu seinem diesjährigen Präsentationstag ins RelaxResort Kothmühle im Mostviertel. Zahlreiche Bildungsverantwortliche aus den Pfarren folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, neue Referent:innen und Themen für ihre Bildungsarbeit vor Ort kennenzulernen.

veröffentlicht am 21. September 2026

verfasst von Christine Dill

Sehr gut besuchter Präsentationstag des Katholischen Bildungswerks im RelaxResort Kothmühle

Sechs unterschiedliche Bildungsangebote wurden an diesem Nachmittag präsentiert. Die Bandbreite reichte vom Umgang mit den eigenen Grenzen und der Auseinandersetzung mit unbewussten Denkmustern über Gesundheitsvorsorge und ganzheitliches Wohlbefinden bis hin zu Spiritual Care, Schöpfungsverantwortung und der Frage nach Spiritualität im digitalen Zeitalter. Damit zeigte sich einmal mehr die große thematische Vielfalt, die Erwachsenenbildung heute ausmacht.

Gleichzeitig entwickelt das kbw seine Bildungsangebote konsequent weiter. Erstmals wurde beim Präsentationstag auch ein Angebot vorgestellt, das künftig ausschließlich online buchbar sein wird. Damit reagiert das Katholische Bildungswerk auf veränderte Bildungsgewohnheiten und auf Wünsche seiner Besucher:innen. Digitale Formate sollen dabei nicht an die Stelle persönlicher Begegnung treten, sondern die bestehenden Möglichkeiten sinnvoll ergänzen und Bildung noch leichter zugänglich machen.

Bei aller Offenheit für neue Formate bleibt der Blick auf den Menschen in seiner Ganzheit ein wesentlicher Anspruch des kbw. Körperliches, emotionales, mentales und spirituelles Wohlbefinden, persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Verantwortung und Fragen nach Sinn und Glauben fanden daher gleichermaßen Platz im Programm.

Dass Bildung auch von Begegnung lebt, zeigte sich nicht zuletzt in der besonderen Atmosphäre des Nachmittags. Das RelaxResort Kothmühle bot dafür einen ebenso ansprechenden wie inspirierenden Rahmen. Zwischen den Präsentationen blieb Zeit für Gespräche, Austausch und Vernetzung, bevor der Präsentationstag mit einem spirituellen Abschluss und einer gemeinsamen Agape gemütlich ausklang.

Der große Zuspruch bestätigt das kbw darin, Bewährtes und Neues miteinander zu verbinden: nah bei den Menschen, offen für aktuelle Entwicklungen und mit Bildungsangeboten, die Begegnung ermöglichen und persönliches Wachstum fördern.

Weitere Beiträge, Einblicke und Impulse

Entdecken Sie unsere Themen und aktuellen Berichte aus dem Katholischen Bildungswerk St. Pölten.

Jahrestagung 2026

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die diesjährige Jahrestagung und...

veröffentlicht: 31. Mai 2026

Magdalena Steindl

Referent:innenkatalog

Wir laden Sie herzlich ein, die neue Referent:innen-Broschüre durchzublättern und...

veröffentlicht: 5. Mai 2026

Magdalena Steindl

Jahresbericht 2025

Der Jahresbericht 2025 des Katholischen Bildungswerks St. Pölten ist da!...

veröffentlicht: 2. Juni 2026

Magdalena Steindl